Anti-Stress – einfach mal loslassen
Stress geht auf die Nerven
Ständiger Stress belastet das Nervensystem. Wir geraten sehr schnell aus der Ruhe, fühlen uns ständig gereizt und überlastet. Schon kleine Aufgaben können dann überfordern. Da hilft ein Griff in die Naturapotheke. Die in Johanniskraut enthaltenen Bioflavone und Hypericin wirken beruhigend. Besonders empfehlenswert ist Johanniskraut als Tee (von H&S) oder als naturreiner Presssaft (von Schoenenberger).
Zink und der Vitamin B-Komplex
B-Vitamine und Zink unterstützen strapazierte Nerven. Diese Vitalstoffe spielen eine Vorreiterrolle bei der Übertragung von Nervenimpulsen. Ohne sie gerät das Nervensystem schnell „aus den Fugen“. Vollkorn-Haferflocken liefern diese Vitamine und das Spurenelement im Gesamtpaket. Besonders gut können die Vitalstoffe jedoch aus frisch gepresstem Hafersaft (Reformhaus) aufgenommen werden.
Atmen Sie sich frei
Luft ist Leben. Über die Atmung werden wir nicht nur Giftstoffe los, sondern auch Stress und Sorgen. Dafür atmen Sie zunächst ein bis zweimal am Tag einige Male tief in den Bauch, bis in die Lungenspitzen. Anschließend machen Sie eine wohltuende Atem-Kur mit reinem Manuka-Öl. Dafür träufeln Sie drei Tropfen Manuka-Öl (von Neuseelandhaus) in eine Schüssel mit heißem Wasser und inhalieren 5-10 Minuten den aufsteigenden Dampf. Atmen Sie dabei durch die Nase ein und durch den Mund aus. Übrigens: Das hilft nicht nur bei Stress, sondern befreit auch die Nasennebenhöhlen. Schnupfen adé. Hochwertiges Manuka-Öl wird aus den Blättern des Manuka-Strauchs gewonnen, der ausschließlich in Neuseeland wächst. Neben ätherischen Ölen enthält Manuka-Öl wertvolle Triketone und Sesquiterpenole, die ausgleichend und harmonisierend auf unser Nervensystem wirken.1
Das Stress-Karussell stoppen
Ist das Stress-Karussell erst in Fahrt, kann uns ganz schön schwindelig werden. Bei Stress reduziert der Organismus die Kreislauf- und Stoffwechseltätigkeit. Gleichzeitig steigt der Blutdruck. Schwindel, Kopfschmerzen und Erschöpfung sind die Folge. Jetzt heißt es, einen Gang zurückzuschalten. Dabei helfen Tees mit ausgesuchten Bachblüten-Essenzen. Besonders geeignet für den Stressabbau sind die Sorten „Ausgeglichenheit“, „Mut & Kraft“ sowie „Manager“ von H&S (erhältlich in der Apotheke).
Immunkiller Stress
Sie haben einen stressigen Job und bekommen im Urlaub dann die Grippe? Schuld daran ist Cortisol. Wird das Stresshormon ständig ausgeschüttet, schwächt es die Abwehrkraft. Unser Immunsystem kapituliert dann schneller vor dem Angriff von Mikro-Eindringlingen. Rettung in der Not kann neuseeländischer Manuka-Honig (Reformhaus) bieten, der auf natürliche Weise das Immunsystem unterstützt. Nur in Manuka-Honig ist der antibakterielle Wirkstoff Methylglyoxal (MGO) in aktiv wirksamen Mengen enthalten. Prof. Henle von der TU Dresden konnte wissenschaftlich nachweisen, dass Manuka Honig (ab etwa MGO 100+) Viren, Bakterien und Pilze zuverlässig abtötet. Im Gegensatz zu Antibiotika vernichtet der Honig jedoch nur schädliche Erreger. Bei guten Bakterien, die beispielsweise für unsere Darmflora wichtig sind, wirkt Manuka-Honig probiotisch, d. h. diese lebenswichtigen Mikroorganismen werden erhalten und gefördert. Versüßen Sie sich den Alltag lieber mit Manuka-Honig, statt stressbedingt flach zu liegen.
1Andreas Ende. Manuka-Heilmittel der Natur. 360° medien gbr mettmann, 2013. ISBN 978-3-9815717-4 5
Forum "Gesundes Borken"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion